Investis steigert Gewinn deutlich

Das Unternehmen profitiert vom Verkauf der Service-Sparte und einem günstigeren Bewertungsergebnis, kann aber auch operativ zulegen.

Investis Verkauf Real Estate Services
Investis-CEO Stéphane Bonvin (Bild: Investis)

Bei Investis stiegen im 1. Halbjahr die  Mieteinnahmen des Segments «Properties» like for like um 1,8%, bei Wohnliegenschaften um 2,0%. Der Anstieg sei vor allem auf Mieterhöhungen bei bestehenden Mietverhältnissen zurückzuführen, aber auch auf Mieterwechsel, heisst es. Der Leerstand erhöhte sich nur marginal von 0,9 auf 1,0%. Der Sollmietertrag stieg unterdessen dank Zukäufen um 7% auf 62,0 Mio. CHF und der EBITDA vor Neubewertungen stieg von 16,5 Mio. auf 17,9 Mio. CHF. Der für die Bewertung massgebliche Diskontierungssatz erhöhte sich durchschnittlich leicht von 2,79 auf 2,99%, das Portfolio wurde um 4,5 Mio. CHF aufgewertet. Im Vorjahreszeitraum war noch eine Abwertung von 48,8 Mio. CHF ausgewiesen worden. Einschliesslich Bewertung verbesserte das Segment den EBIT auf 22,4 Mio. CHF (H1 2023: –32,2 Mio.).

Der Umsatz des verkauften Segments Real Estate Services lag per Verkaufsdatum 24. Juni bei 90 Mio. CHF mit einer EBIT-Marge von 9,8%. Aus dem Verkauf resultierte ein Gewinn von 122,2 Mio. CHF. Dies führte zu einem EBIT der Gruppe von 150,9 Mio. CHF (Vj: –25,9 Mio.).

Nach Stichtag erwarb Investis vier  Liegenschaften und unterzeichnete einen Kaufvertrag für eine weitere Immoblie. Der gesamte Kaufpreis für diese Liegenschaften beläuft sich auf 159 Mio. CHF. Der Soll-Mietertrag steigt dadurch um 10,8 Mio. CHF

«Zukünftiges Wachstum wird sich beschleunigen»

«Wir freuen uns sehr über unsere starke Performance im ersten Halbjahr 2024», sagt CEO Stéphane Bonvin. Im Segment Properties seien «einige herausragende Immobilien» zugekauft worden. «Wir legen heute ein solides Fundament für zukünftiges Wachstum und Rentabilität, unterstützt durch eine ausgezeichnete Bilanz mit niedriger Verschuldung. Dies wird unser zukünftiges Wachstum weiter beschleunigen.» (aw)

(Visited 166 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema