Procimmo strukturiert Fonds-Vermögen um
Drei bisher eigenständige Fonds sollen zu Teilvermögen des neu formierten Procimmo Real Estate Sicav werden. Auch der «Streetbox»-Fonds wird neu aufgestellt.
Nach der Fusion der beiden Fonds Swiss Commercial Fund und Swiss Commercial Fund II zum Procimmo Real Estate SICAV verkündet Procimmo nun eine erneute Reorganisation des Fondsvermögens. Das verwaltete Vermögen von 4 Mrd. CHF soll – vorbehehaltlich der regulatorischen Genehmigungen – in zwei verschiedene SICAV integriert werden.
Die geplante Umstrukturierung erfolge im Rahmen der Integration der Fondsleitung in die Procimmo SA, wie es heisst. So solle die Effizienz und Flexibilität bei der operativen Verwaltung der Fonds erhöht und den Investoren ein Stimmrecht gegeben werden, schreibt Procimmo in einer Mitteilung. Den Plänen zufolge werden drei verwaltete vertragliche Anlagefonds in Teilvermögen der Procimmo Real Estate SICAV umgewandelt. Dieser Fonds wird dann insgesamt vier Teilvermögen umfassen, denn der bestehende Fonds selbst («Swiss Commercial Fund») wird zum Teilvermögen «Industrial». Der bisher eigenständige «Procimmo Residential Lemanic Fund» wird zum Teilvermögen «Residential» und die ebenfalls bisher eigenständigen Gefässe Procimmo Swiss Commercial Fund 56 und «Immobilien-CH für Institutionelle 56J» werden zu den Teilvermögen «Commercial PK» bzw. «Residential PK».
Ausserdem will Procimmo bei der Finma die Umwandlung des vertraglichen Anlagefonds «Streetbox Real Estate Fund» in ein Teilvermögen einer neuen SICAV beantragen. Diese soll dann den Namen «Streetbox Real Estate SICAV» mit einem Teilvermögen «Swiss» tragen.
Procimmo übernimmt Fondsleitung in Eigenregie
Procimmo SA bleibt Vermögensverwalterin der beiden Fonds und werde auch – wie im April angekündigt – die Fondsleitung übernehmen. Vorbehaltlich der aufsichtsrechtlichen Genehmigungen werden diese Umwandlungen und die Gründung der neuen SICAV schrittweise im ersten Quartal 2025 durchgeführt, gefolgt von der Übertragung der Fondsleitung. «Sie werden für die Investoren keine Kosten verursachen», schreibt Procimmo.
Im April hatte Procimmo angekündigt, sich von der bisherigen Fondsleitung Solutions & Funds zu trennen und die Fonds in Eigenregie zu führen (IB berichtete). (aw)