Luzern: Stadt schreibt Parzellen in Littau West aus
Auf den beiden städtischen Baufeldern des Projekts sollen rd. 100 gemeinnützige Wohnungen im Baurecht entstehen. Auf den übrigen Parzellen sind weitere 270 Wohnungen geplant.
Die Stadt Luzern schreibt ihren Teil des Entwicklungsareals Littau West zur Abgabe im Baurecht an gemeinnützige Wohnbauträger aus. Auf den betreffenden Parzellen sollen rund 100 gemeinnützige Wohnungen, ein Kindergarten, ein Spielplatz, ein öffentlicher Platz sowie Gewerbeflächen entstehen. Das Grundstück liegt am westlichen Siedlungsrand von Littau im Gebiet Tschuepis an der Renggstrasse und ist sowohl vom Stadtzentrum wie auch vom Luzerner Hinterland gut erreichbar. Laut einer Machbarkeitsstudie sind rund zehn Bauten mit insgesamt 98 Wohnungen möglich.
Die städtischen Baubereiche B und C umfassen eine Fläche von 10.225 qm und werden im Baurecht für 80 Jahre abgegeben. Den Baurechtszins gibt die Stadt mit rund 258.000 CHF pro Jahr an. Privatpersonen sowie die Wohnbaugenossenschaft WGL besitzen weitere sechs Baubereiche, auf welchen zu einem späteren Zeitpunkt rund 270 Wohnungen entstehen werden.
Die Ausschreibungsfrist läuft vom 24. Oktober bis zum 31. Dezember. (aw)