Aarau: Logis Suisse plant 63 Wohnungen
Geplant sind fünf Gebäude auf einem Industrieareal, das der Logis Suisse im Baurecht überlassen wird. Die Mitwirkungsphase ist abgeschlossen.
Auf einem Baurechtsareal der Eniwa AG an der Erlinsbacherstrasse in Aarau plant Logis Suisse eine autoarme Wohn- und Gewerbeüberbauung mit 63 Wohnungen, die sich auf eine Fläche von 5.400 qm verteilen, sowie und 600 qm Allmend- und Gewerbeflächen. Laut Unternehmensangaben sind im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung einige wenige, «wohlwollende» Beiträge eingegangen. Bis zur geplanten öffentlichen Auflage Mitte 2025 findet nun die Vorprüfung durch den Kanton Aargau statt. Mit der Rechtskraft des Gestaltungsplans wird Anfang 2026 gerechnet.
Insgesamt sind fünf Häuser mit drei- bis vier Geschossen geplant. Für das Projekt besteht Baurecht der Eniwa Kraftwerk AG auf einer 10.164 qm grossen Parzelle. Die Entwürfe stammen von Duplex Architekten AG. Die Wohnungsgrössen reichen von 2 bis 5,5 Zimmern. Das Investitionsvolumen beträgt 32,5 Mio. CHF. Laut jetziger Planung soll von 2027 bis 2029 gebaut werden. (aw)