Roche baut neues IT-Center in Kaiseraugst
Der Pharmakonzern Roche baut sein Areal in Kaiseraugst weiter aus. Bis 2017 entsteht für 290 Millionen CHF ein IT-Innovationszentrum, für das der Grundstein nun gelegt wurde. Das «Home for IT» soll mit 1.300 Mitarbeitenden eines von vier globalen IT-Zentren im Konzern werden.
Bau 52, Roche (Foto: F. Hoffmann-La Roche)
Das Zentrum besteht aus vier Gebäuden, die in zwei Etappen realisiert werden. Jedes der Gebäude bietet jeweils fünf Stockwerke sowie ein Untergeschoss und verfügt über zwei Cafeterien, Videokonferenz- und diverse Sitzungsräume sowie eine Infrastruktur für Radfahrer.
Insgesamt will Roche mehr als eine halben Milliarde CHF in Gebäude und Infrastrukturprojekte in Kaiseraugst investieren. Neben dem IT-Zentrum entstehen zwei Servicegebäude und erweiterte Parkplatzangebote, ausserdem wird die Infrastruktur des Areals ausgebaut.
Die Servicegebäude werden auf einer Tiefgarage und umgeben von einer begrünten Parkanlage bis Anfang des dritten Quartals 2017 errichtet. Ein erstes Service-Gebäude wird zum neuen Empfangsgebäude von Roche in Kaiseraugst. Dieses ist mit einer grosszügigen Empfangszone, einem Café, einem Fitnesszentrum und einem Roche Shop ausgestattet. Im zweiten Service-Gebäude befinden sich ein Besucherzentrum sowie drei Auditorien. (ah)