Neuer Werkhof für die IBAarau
Am Montag (27. Juli 2015) starten die Vorarbeiten für den geplanten Werkhof-Neubau der IBAarau an der Industriestrasse 31 in Buchs. Vorab werden die ehemaligen Lonstroff-Gebäude ausgeräumt und die Schadstoffbereinigung durchgeführt. Die Abrissarbeiten auf dem Aarauer Torfeld Süd erfolgen sodann ab Mitte August 2015, die Neubaumassnahmen ab 2016.
Mit dem neuen Werkhof kann die IBAarau ab voraussichtlich Herbst 2017 die heute einzeln aufgestellten Werkhöfe an einem Standort zusammenführen. Während die IBAarau Strom AG heute einen grossen Werkhof auf der Aare-Insel beim Kraftwerk betreibt, ist die IBAarau Wärme AG mit ihrem Hof für Erdgas-, Trinkwasser- und Wärmeleitungsanlagen an der Erlinsbacherstrasse 34 zu finden.
Der neue Werkhof wird ein Bürogebäude mit einem Platzangebot für 475 Mitarbeitende bieten. Hinzu kommt eine Reserve von 160 Arbeitsplätzen, welche zu Beginn an Drittfirmen vermietet werden sollen. Zudem entsteht eine Tiefgarage mit 100 Stellplätzen für die Betriebsfahrzeuge und rund 170 Plätze für Mitarbeitende, Poolfahrzeuge und Besucher.
Laut «Aargauer Zeitung» fungiert bei dem Projekt die HRS Real Estate AG als Bauherrin. Zudem habe die Mobimo AG die Bewilligung für den Teilabbruch der Aeschbachhalle im Torfeld Süd erhalten. Diese soll erhalten und in Zukunft Platz für Handel und Gastronomie bieten. In unmittelbarer Nähe zur Halle plant die Mobimo zudem den Bau von Wohnhäusern. (mr)