Allianz Real Estate finanziert pan-europäisches Büro-Portfolio

Die Allianz Real Estate hat sich an einer von der Aareal Bank arrangierten und ausgereichten großvolumigen Finanzierung eines pan-europäischen Büroimmobilien-Portfolios beteiligt. Der Allianz-Anteil an dieser erstrangigen Finanzierung beträgt 365 Millionen Euro von insgesamt 630 Millionen Euro. Darlehensnehmer ist die NorthStar Realty Finance Corp., die das Portfolio mit einem Gesamtwert von 1,1, Milliarden Euro erworben hat.

Die Allianz Real Estate beteiligt sich mit 365 Millionen Euro an der Finanzierung eines pan-europäischen Büroimmobilien-Portfolios

Bei der Transaktion handelt es sich um eine der größten Konsortialfinanzierungen zwischen Banken und institutionellen Anlegern in Europa. Für die Allianz Real Estate stellt die Transaktion zudem erstmalig eine Finanzierung eines grenzüberschreitenden, pan-europäischen Portfolios mit Tranchen in verschiedenen Währungen dar. Das Portfolio mit einer Bruttomietfläche von rund 186.000 Quadratmetern umfasst elf Bürogebäude in sieben europäischen Ländern.

Die Immobilien finden sich in Amsterdam, Brüssel, Göteborg, Hamburg, London, Mailand, Rotterdam. Alle Gebäude weisen laut Allianz Real Estate einen sehr guten Mietermix auf. «Diese Investition in eine großvolumige pan-europäische Kreditfazilität entspricht der Wachstums- und Diversifikationsstrategie europäischer Allianz-Gesellschaften im Immobilienbereich», erklärt Roland Fuchs, Head of European Real Estate Finance bei der Allianz Real Estate GmbH. Die Allianz-Gruppe betreut derzeit einen weltweiten Immobilienbestand mit einem Verkehrswert von rund 33 Milliarden Euro. (mr)

(Visited 38 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema