Swiss Life REIM kauft in Hamburg zu
Swiss Life REIM (France) hat in einem Off-Market-Deal den Bürokomplex «Neuer Dovenhof» im Zentrum von Hamburg für den Spezialfonds AIF DELTA IMMO (MAIF Group) erworben. Verkäufer ist ein Investmentfonds von Kildare Partners. Corpus Sireo Asset Management Commercial wickelte die Akquisition für Swiss Life REIM ab.

Der Neue Dovenhof liegt im Kontorhausviertel im südostlichen Teil der Hamburger Altstadt und umfasst insgesamt rund 22.000 qm Mietfläche. Das bis zu zehnstöckige repräsentative Rotklinker-Gebäudeensemble an der Ecke Brandstwiete und Kleine Reichenstraße wurde zwischen 1991 und 1994 erbaut. Als Architekten zeichneten Kleffel, Köhnholdt und Gundermann (heute KPW Papay Warncke und Partner Architekten) verantwortlich. Gebäudeteile an der Kleine Reichenstraße 7 stehen unter Denkmalschutz.
Das Gebäude ist derzeit an 30 Mieter vermietet, darunter internationale Unternehmen wie Marsh, Hays, Michael Page und die Aareal Bank. Im Erdgeschoss befinden sich auch Detailhandelsflächen.
Bei der aktuellen Übernahme handelt es sich um die erste Transaktion, die mit Unterstützung von Corpus Sireo realisiert worden ist. Das Unternehmen ist seit 2014 eine Tochtergesellschaft der Swiss Life. Roy Brümmer, Managing Director Corpus Sireo Asset Management Commercial, sagt: «Dieser gemeinsame Ankauf ist beispielhaft für unsere Cross-Border-Aktivitäten, die wir nun weiter vorantreiben möchten.»