Axa IM kauft Tour First in La Défense
Axa Investment Managers Real Assets hat per Share-Deal den Büroturm Tour First im Pariser Businessdistrict La Défense erworben. Verkäufer sind die zur Beacon Capital Partners zählenden BCSP CE Lux I Sarl und BCSP CE Lux III Sarl.
Der Tour First ist mit 231 Metern das höchste Gebäude Frankreichs. Die Ikone umfasst mehr als 80.000 qm Bürofläche auf 44 Geschossen. Derzeit ist der Tour First zu 83 Prozent langfristig an zwei weltweit tätige Blue-Chip-Unternehmen vermietet.
Der Turm wurde 1974 erbaut und zwischen 2007 und 2011 für 300 Millionen Euro umfassend umgebaut und saniert. Der Umbau, für den die Architekturbüros Kohn Pedersen Fox und Saubot-Rouit Associés verantwortlich zeichneten, beinhaltete auch eine Aufstockung um 74 Meter.
2007 hat AXA IM 50 Prozent des Turms an Beacon Capital Partners verkauft, und beide Unternehmen investierten in das Refurbishment des Tour First. Im Jahr 2011, nach erfolgter Sanierung, hat Beacon die restlichen 50 Prozent von Axa IM übernommen.
Den jetzigen Rückkauf hat Axa IM – Real Assets für eine Gruppe von Investoren unternommen, die in europäische Core-Immobilien investieren.
AXA IM – Real Assets wurde bei der Transaktion von De Pardieu Brocas Maffei, Etude Cheuvreux, Deloitte und Egis beraten. Beacon Capital Partners setzte auf Linklaters, Etude Wargny Katz, Cairn, Taj, Debevoise und EY. (ah)