AXA IM Real Assets schliesst Refurbishment der Frankfurter «Welle» ab
AXA Investment Managers - Real Assets (AXA IM - Real Assets) hat das Refurbishment des Bürokomplexes «Die Welle» in der Frankfurter Innenstadt abgeschlossen.

Die Liegenschaft umfasst eine Nutzfläche von insgesamt 75.400 qm in drei Gebäudeteilen. Davon entfallen 68.300 qm auf Büros, 7.100 qm stehen für Retail und Dienstleitungen zur Verfügung.
Das Refurbishment erfolgte nach Plänen der Architekten schneider+schumacher, kiparlandschaftsarchitekten verantworteten die Gestaltung der begrünten Aussenbereiche. Im Rahmen der einjährigen Bauarbeiten wurden unter anderem die Lobbies vergrössert und neue Service-Dienstleistungen für die Mieter eingeführt. Der Aussenbereich wurde um zusätzliche Dienstleistungs- und Retailflächen sowie Gastronomieangebote erweitert und zur Alten Oper hin geöffnet.
Ziel des Refurbishments sei es, die Mieter – darunter Banken, Kanzleien und Beratungsunternehmen – langfristig zu halten und neue Mieter aus anderen Sektoren anzuziehen, so AXA IM Real Assets. Zugleich sollten die Kapazitäten des Gebäudes besser genutzt werden. Langfristig will AXA IM Real Assets den Service-Bereich ausbauen und Anbieter von Freizeit- und Wellness-Angeboten als Mieter gewinnen. (ah)