Liestal: SBB investiert 35 Millionen in Bahnhofsprojekt
Der Bahnhof in Liestal (BL) soll komplett neu gebaut werden. Geplant sind zwei Gebäude mit Wohnungen sowie Büro- und Gewerbeflächen; die SBB will rund 35 Millionen CHF investieren.
Als Sieger aus einem Wettbewerb ist das Projekt «Le mur du quai» von Burkard Meyer Architekten hervorgegangen. Das Büro realisierte in der Vergangenheit unter anderem die Projekte WestLink-Tower und Kubus in Zürich sowie das Fussballstadion Torfeld Süd in Aarau.
Das Projekt sieht ein 15 Meter und ein 25 Meter hohes Backsteingebäude vor, die mit einem horizontalen Übergang verbunden werden. Im eigentlichen Bahnhofsgebäude sind neben Aufenthaltsmöglichkeiten auch Flächen für Dienstleistungen, Verkauf und Wohnungen geplant. Im zweiten Gebäude sollen Retail- und Büroflächen entstehen. Die Neubauten sollen zwischen 2023 und 2025 zusammen mit der Schienenentflechtung im Bahnhof Liestal errichtet werden.
Auf dem Areal plant die SBB auch den Bau eines weiteren, 57 Meter hohen Gebäudes mit einer Geschossfläche von 12.500 qm. Dazu soll 2017 ein Architekturwettbewerb durchgeführt werden. Das Gebäude könnte etwa dem Kanton Basel-Landschaft als Verwaltungsgebäude dienen. (ah)