Fundim kündigt neuen Fonds Realitim II an

Das auf Entwicklung und Verwaltung von Kollektivanlagen im Immobilienbereich spezialisierte Lausanner Unternehmen Fundim SA kündigt die Auflegung des Realitim II SCPC Fonds zur Zeichnung an.

Manuel Leuthold wird zudem neues Verwaltungsratmitglied bei der Fundim SA (Bild: Fundim SA)
Manuel Leuthold wird zudem neues Verwaltungsratmitglied bei der Fundim SA (Bild: Fundim SA)

Im Jahr 2011 lancierte die Fundim SA den Realitim I und damit das erste Kollektivanlagegefäss für Baurechte in der Romandie. 2015 hat das Unternehmen die Anlagestiftung Fondation Equitim gegründet, die sich auf die Schaffung von preiswerten Mietwohnungen konzentriert. Nun kündigt Fundim die Lancierung des Realitim II SCPC Fonds an. Der Fonds, dessen initiale Äufnung mit 100 Millionen Franken geplant ist, geht von einer jährlichen Nettorendite zwischen 8 und 12 Prozent aus.

Manuel Leuthold verstärkt den Fundim-Verwaltungsrat

Zugleich verstärkt die Fundim SA ihren Verwaltungsrat mit einem Experten aus der Schweizer Finanzbranche: Manuel Leuthold, der seit dem 1. Januar 2016 den Verwaltungsrat von compenswiss präsidiert, der Organisation, welche die Ausgleichsfonds der Schweizer Sozialversicherungen (AVH/IV/EO) verwaltet, nimmt Einsitz in dem Gremium. Manuel Leuthold arbeitete während 27 Jahren bei der UBS, wo er verschiedene Funktionen bekleidete, insbesondere als Verantwortlicher Unternehmenskunden und Institutionell in der Schweiz sowie als Mitglied des Exekutivkomitees der Schweizer Division. Zwischen 2012 und 2015 war er für die Edmond de Rothschild-Gruppe tätig.

Daniel Moser, Direktor der Fundim SA, erklärte: «Wir freuen uns, Manuel Leuthold in unserem Verwaltungsrat begrüssen zu können. Sein Ruf und seine Expertise machen ihn für Fundim zu einem starken Partner in der wichtigen Entwicklungsphase, in der wir Realitim II lancieren. Wir sind vom Erfolg dieses Anlagefässes überzeugt. Es weist ein attraktives Risiko-Rendite-Profil aus und bietet gleichzeitig eine exzellente Möglichkeit zur Portfoliodiversifikation.» Das erste Anlagegefäss Realitim I akquirierte insgesamt acht Projekte mit 1.000 Wohnungen sowie 25.000 Quadratmeter Gewerbefläche. Mit Realitim II wolle man in einem nächsten Schritt ebenfalls die Investoren über die Genferseeregion hinaus, insbesondere in der Deutschschweiz, ansprechen, so Moser.

Neues Advisory Board

Manuel Leuthold ergänzt die bestehenden Verwaltungsräte Anthony Collé und Olivier Klunge, beide Gründer des Realitim I und II SCPC sowie der Anlagestiftung Fondation Equitim. Mit der Erweiterung ihres Verwaltungsrates will Fundim nach eigenen Angaben «die Entwicklung von innovativen Anlagegefässen mit einem starken Mehrwert weiter vorantreiben». Fundim gibt ferner die Bildung eines Advisory Boards bekannt, welches sich aus zwei Gründern des Realitim-Fonds zusammensetzt, namentlich François Dieu und Yves-Claude Aubert.

Die Fundim SA entstand 2015 durch die Abspaltung von der MK Gruppe und die Fusion mit der Domicim-Foncia. Sie berät ebenfalls Schweizer Institutionen und Family Offices hinsichtlich ihrer Immobilienentwicklungsstrategien. (mr)

(Visited 86 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema