Neuer Mieter im Geschäftshaus-Neubau Rosau in Zürich
Der international tätige französische Rückversicherer Scor wird - anstelle des ursprünglich vorgesehenen Bankhauses J. Safra Sarasin - Ankermieter im neuen Geschäftshaus Rosau in zentraler Lage in Zürich zwischen Tonhalle und Hotel Baur au Lac.

«Scor freut sich sehr, mit dem langfristigen Mietvertrag für das Geschäftshaus Rosau ein starkes Bekenntnis für den Standort Zürich abzulegen» Benjamin Gentsch, Mitglied der Konzernleitung der Scor SE und CEO der Scor Switzerland AG
Der neue Standort der Schweizer Unternehmungen der Scor-Gruppe wird Platz für die rund 300 in Zürich ansässigen Mitarbeiter bieten. Bernd Langer, CEO des Hubs Zurich-Cologne der Scor, sagt: «Die Büros an unserem bisherigen Standort werden nach 2019 saniert, weshalb wir auf der Suche waren nach modernen Räumlichkeiten.» Aktuell sind die Scor-Büros noch in der Liegenschaft General-Guisan-Quai 26 in Zürich zu finden.
Benjamin Gentsch, Mitglied der Konzernleitung der Scor SE und CEO der Scor Switzerland AG, erklärt: «Scor freut sich sehr, mit dem langfristigen Mietvertrag für das Geschäftshaus Rosau ein starkes Bekenntnis für den Standort Zürich abzulegen – einem der weltweit führenden Zentren für Rückversicherung. Die prominente Lage und die hervorragende Erreichbarkeit sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter waren die wesentlichen Gründe für unsere Entscheidung.»
Ursprünglich sollte die Bank J. Safra Sarasin den geplanten Neubau am Zürcher Kongresshaus beziehen. Auf dem Grundstück plant der Grundeigentümer Charles Roulet ein fünfstöckiges L-förmiges Bürogebäude nach den Plänen der Architekten Annette Gigon/Mike Guyer und mit einem Investitionsvolumen von 110 Millionen CHF. Es wird Platz für circa 500 Arbeitsplätze haben und darüber hinaus über ein Restaurant sowie zwei Wohnungen verfügen.
Die Bauarbeiten für den Geschäftshaus-Neubau sollten eigentlich bereits im Jahr 2012 starten, doch ein Nachbarschaftsstreit verzögerte das Vorhaben. Der Aushub der Baugrube soll in Kürze erfolgen. Das Bauareal auf dem der Neubau zu stehen kommt, wurde unter anderem bislang als Parkplatz genutzt. Nebenan befindet sich die denkmalgeschützte Villa Rosau, die erhalten und im Inneren umfassend saniert werden soll. (mr)