Zürich: SPA erwirbt den «Leuenhof»
Die Swiss Prime Anlagestiftung (SPA) erwirbt das historische Gebäude «Leuenhof» an der Bahnhofstrasse 32 in Zürich. JLL hat den Verkäufer, die Credit Suisse, bei der Transaktion begleitet.
Die SPA erwirbt den «Leuenhof» für die Anlagegruppe «SPA Immobilien Schweiz». Das Gebäude diente seit 1915 als Hauptsitz für die Bank Leu, deren Nachfolgeinstitut 2012 in die Credit Suisse integriert wurde. Flächen im Erdgeschoss sind mit mehrjährigen Mietverträgen an Luxus-Boutiquen und das Café Leone vermietet. SPA übernimmt alle Mietverträge. Laut einer Meldung des Finanzportals finews.ch will CS vorerst für mindestens zwei Jahre Mieterin in den Büros bleiben.
Mit dem Erwerb der vollvermieteten Geschäftsliegenschaft werde die Anlagegruppe bereits vor Abschluss des ersten Geschäftsjahrs ein Gesamtvermögen von rund einer Milliarde CHF an Assets under Management ausweisen, teilt SPA mit.
Zur Finanzierung des Zukaufs soll eine Kapitalerhöhung durchgeführt werden; den Zeitpunkt und weitere Details will SPA in den nächsten Wochen kommunizieren. Investoren aus der Erstemission vom September 2015 sollen prioritär behandelt werden, während ein Teil des Emissionsvolumens für die Zeichnung von neuen Investoren vorgesehen wird.
Mit diesem opportunistischen Zukauf steige die Quote für kommerziell genutzte Liegenschaften im Portfolio der Anlagegruppe kurzfristig an, teilt SPA weiter mit. Für den weiteren Ausbau des Portfolios halte man jedoch an der strategischen Zielallokation von 60 Prozent Wohnanteil fest.
Der «Leuenhof» gehört zu den schönsten Jugendstil-Gebäuden in Zürich, er stammt – wie die Bauten für den Bahnhof Enge, die Schweizerische Nationalbank und für die kantonale Verwaltung Zürich – von den Zürcher Privatarchitekten Otto und Werner Pfister.
Ende Juni hatte die Handelszeitung berichtet, die Credit Suisse prüfe einen Verkauf der Liegenschaft, weil Kunden zunehmend im benachbarten Hauptsitz am Paradeplatz empfangen würden. Zum Verkaufspreis gab es keine Angaben, Branchenkenner gehen bei einer Liegenschaft an einer solch exklusiven Lage von einem dreistelligen Millionenbetrag aus. (ah)