«The Circle»: Zweite Etappe kommt
Die zweite Etappe des Grossprojekts «The Circle» beim Zürcher Flughafen wird schneller in Angriff genommen als ursprünglich geplant. Einen entsprechenden Realisierungsentscheid haben die Flughafen Zürich AG und die Miteigentümerin Swiss Life vor wenigen Tagen gefällt
Die zweite Etappe von «The Circle» wird realisiert (Visualisierungen: Flughafen Zürich AG)
Zuvor konnte mit der Dufry AG ein Ankermieter für das Modul «Brands & Dialogue» gewonnen werden; der Reise-Detailhändler mietet 5.000 qm an. Man sei mit «weiteren spannenden Interessenten» im Gespräch, teilen die Projektverantwortlichen mit. Als Mieter stehen neben Dufry bereits das Universitätsspital Zürich, die Hotelkette Hyatt, das Modehaus Grieder, die Swatch Group und Caviar House & Prunier fest.
Da die Vermarktung erfreulich verlaufe und die Bauarbeiten der ersten Etappe gut vorankommen, habe man sich entschlossen, die zweite Etappe des Bauwerks bereits jetzt auszulösen, heisst es in einer Mitteilung. So könnten beide Etappen gleichzeitig realisiert werden, und das architektonisch prägnante Erscheinungsbild von Riken Yamamoto werde vervollständigt.
Das Konzept Yamamotos sieht vor, mit «The Circle» einen Ort zu schaffen, der wie ein Stadtteil funktioniert – vorgesehen sind Module mit verschiedenen Nutzungen wie Arbeiten, Meetings und Kongresse, Bildung, Gesundheit und Kunst sowie Shopping und Freizeit. Insgesamt beträgt die vermietbare Fläche 180.000 qm, davon entfallen 40.000 qm auf die zweite Bauetappe. «The Circle» soll im Jahr 2019 eröffnet werden. (ah)