Uster: Grundsteinlegung für Zentrumsüberbauung

Axa Winterthur, die Siska Heuberger Holding AG und die Hotz Verwaltungs AG haben am 20. September 2016 gemeinsam den Grundstein für die Überbauung «Kern Uster» in Uster gelegt.

Die Überbauung «Kern Uster» (Visualisierung: Axa Winterthur)
Die Überbauung «Kern Uster» (Visualisierung: Axa Winterthur)

Im Stadtzentrum von Uster entstehen fünf Gebäude mit fünf bis sechs Geschossen sowie ein Hochhaus, das über zwölf Ebenen verfügen wird. In den Erdgeschossen der Bauten stehen rund 1.000 qm für Detailhandel und Gastronomie zur Verfügung, in den Obergeschossen sind insgesamt 60 Wohnungen und 4.500 qm Büroflächen geplant. In einer zweigeschossigen, teilweise öffentlichen Tiefgarage entstehen 87 Parkplätze. Sie wird mit der Garage des Nord-Teils verbunden und ermöglicht so die Erschliessung über die Zürichstrasse.

Die Büro- und Geschäftsflächen sind nach Angaben der Axa Winterthur teilweise bereits vermietet, u.a. wird die traditionsreiche Metzgerei Hotz einen Neubau beziehen und so an ihren ehemaligen Standort zurückkehren. Die Vermietung der Wohnungen und der übrigen Büro- und Geschäftsflächen startet Ende 2016. Die sechs Häuser sollen in zwei Etappen im August und November 2018 bezugsbereit sein. (ah)

(Visited 89 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema