Basel: Roche reicht Baugesuch für «Bau 2» ein

Roche setzt die Modernisierung und Verdichtung des Basler Hauptsitzes fort. Der Pharmakonzern hat jüngst das Baugesuch für den «Bau 2» eingereicht.

Die Bauarbeiten auf dem Basler Roche-Areal gehen weiter (Foto: Taxiarchos228 - Eigenes Werk, FAL, Wikimedia Commons )
Die Bauarbeiten auf dem Basler Roche-Areal gehen weiter (Foto: Taxiarchos228 – Eigenes Werk, FAL, Wikimedia Commons )

Der «Bau 2» kommt neben dem vor gut einem Jahr eingeweihten «Bau 1» zu stehen und wird dieses Hochhaus um rund 30 Meter überragen. Erste Vorarbeiten haben bereits begonnen, im ersten Quartal 2018 sollen die eigentlichen Bauarbeiten starten.

Insgesamt investiert Roche drei Milliarden CHF in seinen Stammsitz, allein 550 Millionen CHF entfallen auf den «Bau 2». Nach der Fertigstellung wird das Hochhaus 205 Meter hoch sein und auf 50 Stockwerken insgesamt 2.400 beherbergen. Im Gegensatz zum «Bau 1» wird der «Bau 2» ein reines Bürogebäude.

Neben dem spektakuläre Hochhaus entstehen weitere Bauten: Am Westrand des Areals werden drei neue Büro- und Servicegebäude gebaut, zudem ein Lagergebäude für die Standortlogistik am östlichen Rand in Richtung Schwarzwaldallee. Entlang der Grenzacher Strasse ist ein Forschungs- und Entwicklungszentrum geplant. Der Komplex besteht aus vier bis zu 112 Meter hohen Gebäuden die nach der Fertigstellung Arbeitsplätze für 1.900 Wissenschaftler bieten sollen. An der Wettsteinallee entsteht ein Test- und Kontrolllabor, und gleichzeitig werden ab 2018 weitere Bürogebäude modernisiert. (ah)

(Visited 58 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema