Zürich: Grundsteinlegung für «Vulcano»
Am 27. Oktober 2016 ist in Zürich-Altstetten der Grundstein für das Projekt «Vulcano» gelegt worden. Der Wohn- und Dienstleistungskomplex an der Vulkanstrasse 110 wird 58.000 qm Geschossfläche umfassen; die Fertigstellung ist für 2018 geplant.
Die CSA Real Estate Switzerland, eine Anlagegruppe der Credit Suisse Anlagestiftung, und die Projektentwicklerin und Totalunternehmerin Steiner realisieren das Grossvorhaben in Zürich-Altstetten. In drei 80 Meter hohen Türmen werden rund 300 Mietwohnungen mit Serviceleistungen erstellt, und im verbindenden Sockelbau werden Retail- und Gastroflächen sowie das erste «a-ja City Resort» der Schweiz mit 320 Hotelzimmern gebaut.
Die Bauarbeiten auf dem rund 12.000 qm grossen Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Altstetten haben begonnen und nebst der Bodenplatte wurde auch ein grosser Teil des Untergeschosses betoniert. Derzeit werden auf der Baustelle die Wände des ersten Obergeschosses erstellt.
Der Entwurf von «Vulcano» stammt vom Pariser Architekten Dominique Perrault. Er sagt: «Die Ausformulierung und Setzung von Sockel- und Hochbauten führt zu einer überzeugenden Präsenz, stärkt den dynamischen Stadtraum in seiner Hauptfliessrichtung und öffnet den räumlichen Bezug quer zum Limmattal.» (ah)