Zühlke wird Ankermieter auf NZZ-Areal in Schlieren
Die Swiss Prime Site hat mit dem Dienstleistungsunternehmen Zühlke einen Ankermieter für das NZZ-Areal in Schlieren gefunden. Zühlke verlagert im Laufe des Geschäftsjahres 2019 den Schweizer Hauptsitz in das ehemalige NZZ-Druckzentrum.

Die Swiss Prime Site hat das ehemalige NZZ-Druckzentrum in Schlieren Ende 2015 mit dem Ziel erworben, das gut erschlossene Areal mit einer Grundstückfläche von rund 26.700 qm zu entwickeln und neu zu positionieren.
Als erster Schritt in diesem Entwicklungsprozess wurde am 29. November 2016 ein langfristiger Mietvertrag mit Zühlke unterzeichnet. Das Unternehmen deckt alle Phasen des Business-Innovations-Prozesses ab und begleitet Produkte sowie Anwendungen von der Idee über die Realisierung bis zum Betrieb. Zühlke beschäftigt über 700 Mitarbeitende in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Österreich und Serbien.
Peter Lehmann, CIO Swiss Prime Site, sagt, das ehemalige NZZ-Druckzentrum werde «in den kommenden 24 Monaten eine eigentliche Renaissance erleben». Mit der Unterzeichnung des Mietvertrages mit Zühlke sei der Grundstein gelegt, ein «Zentrum für Unternehmertum, Innovation und Wissenstransfer zu realisieren». JLL hat Zühlke bei der Standortsuche und den Mietverhandlungen als Berater exklusiv begleitet. (ah)