Zürich: KPMG zieht 2019 in die Binz
Der KPMG-Hauptsitz an der Badenerstrasse 170/172 in Zürich erfährt bis 2021 einen Totalumbau. Ab dem Frühling 2019 bezieht das international tätige Beratungsunternehmen daher ein Zwischendomizil im Binz-Quartier.
Das im eher nüchternen Betonstil der 1980er Jahre gebaute Doppelgebäude mit der markanten Passarelle im Kreis 4 wird künftig eine komplett neue Aussenarchitektur aufweisen. Es wird zudem energietechnisch auf einen modernen Stand gestellt, mit energiesparenden Materialen ausgerüstet und verfügt in Zukunft auch über eigene Sonnenkollektoren.
«Das umgebaute Gebäude bietet zudem Raum für das weitere Unternehmenswachstum, das wir anstreben. Aktuell bieten wir in der Stadt Zürich rund 1.200 Arbeitsplätze», sagt Stefan Pfister, CEO von KPMG Schweiz.
Während der zweijährigen Umbauphase, zwischen Frühjahr 2019 und Frühjahr 2021, beziehen die KPMG-Berater im Binz-Quartier im Bürogebäude Tic Tric Trac an der Räffelstrasse ein Zwischendomizil. Dort wurden von dem Unternehmen rund 18.600 qm angemietet. Beide Gebäude, sowohl das Tic Tric Trac als auch der derzeitige und künftige KPMG-Sitz an der Badenerstrasse, befinden sich im Eigentum von Swiss Life.