Horgen: Philips mietet 1.600 qm in den Seehallen

Bei der Suche nach dem künftigen Standort des neuen Schweizer Hauptsitzes hat sich der Technologiekonzern Philips für das ehemalige Gewerbehaus auf dem Grob-Areal in Horgen entschieden.

Nahe dem Bahnhof in Horgen werden 2018 die neuen «Seehallen» fertiggestellt (Bild/Lagegrafik: Mobimo/Red Real Estate)

Philips ist die Schweizer Tochtergesellschaft des niederländischen Unternehmens Royal Philips mit global über 70.000 Mitarbeitenden. Aufgrund geplanter baulicher Massnahmen am bestehenden Standort in der Zürcher Manegg suchte Philips alternative Räumlichkeiten und beauftragte JLL mit der Standortsuche und den nachfolgenden Mietvertragsverhandlungen.

Mit dem ehemaligen Gewerbehaus auf dem Horgener Grob-Areal, welches zurzeit von der Eigentümerin Mobimo Holding AG in ein gemischt genutztes Geschäftshaus mit dem Namen «Seehallen Horgen» umgebaut wird, konnte nun für Philips eine Lösung gefunden werden, teilt JLL mit. Der Technologiekonzern wird in der obersten Etage des Gebäudes rund 1.600 qm Nutzfläche anmieten. Neben Büroflächen werden auch eine Reparaturwerkstatt, Sitzungszimmer sowie ein Verpflegungsbereich für die Philips-Mitarbeitenden eingerichtet.

Auf Vermieterseite ist das Unternehmen Red Real Estate mit der Vermarktung der «Seehallen Horgen», die circa 15.000 qm Nutzfläche umfassen werden, beauftragt. Der Ende 2016 begonnene Umbau des Bestandsgebäudes an der Seestrasse in Horgen soll bis Anfang 2018 abgeschlossen sein.

(Visited 265 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema