AXA IM veräussert «Die Welle» in Frankfurt
AXA Investment Managers - Real Assets verkauft im Kundenauftrag für 620 Millionen Euro den Bürokomplex «Die Welle» in Frankfurt am Main. Neuer Eigentümer wird der global tätige Immobilien-Investmentmanger Invesco Real Estate.

Das Office-Gebäude mit geschwungenem Grundriss umfasst nahe der Alten Oper in Frankfurt gesamthaft rund 80.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Zu den derzeitigen Mietern im Frankfurter City-Bürogebäude «Die Welle» zählen mehr als 50 Unternehmen aus 15 verschiedenen Branchen. Der Komplex biete «ein langfristiges Wertsteigerungspotenzial durch aktive Asset Management-Initiativen», schreibt Invesco Real Estate, dessen Anlagevolumen der paneuropäischen Core-Strategie sich dadurch auf über fünf Milliarden Euro erhöht.
AXA IM – Real Assets hatte die Immobilie im Jahr 2013 zusammen mit dem «Neuen Kranzler Eck» in Berlin im Auftrag des französischen Versicherers AXA und des norwegischen Staatsfonds erworben. Für «Die Welle» erfolgten im Anschluss ein erweitertes Redesign sowie eine Umgestaltung der öffentlichen Flächen im Gebäude sowie der Aussenflächen, welche im Jahr 2016 beendet wurden.
Invesco wurde bei der Transaktion von der Kanzlei CMS (Rechtsberatung) sowie den Firmen CBRE / Valteq (kaufmännische bzw. technische Beratung) und Deloitte (Steuerberatung) unterstützt. Nach Angaben von AXA IM soll der Transaktionsabschluss im vierten Quartal 2019 stattfinden. (mr)