Erholung der Büromieten setzt sich fort
Die Schweizer Büroflächenmärkte sind auch im zweiten Quartal 2019 weiter auf Erholungskurs, teilt das Beratungsunternehmen Fahrländer Partner Raumentwicklung (FPRE) mit.
Schweizweit seien die Büromieten nochmals um 2,2 Prozent angestiegen. Gegenüber dem Vorjahresquartal bedeute dies ein Plus von 12,9 Prozent, teilt FPRE in seiner Marktanalyse mit. Dieser Anstieg hänge jedoch stark mit dem vorangegangenen Einbruch der Mieten zusammen, welcher im zweiten Quartal 2018 seinen vorläufigen Tiefpunkt erreichte und dem daraus resultierenden Basiseffekt.
Während in den vergangenen Quartalen der Mietanstieg über alle Regionen sehr ähnlich gewesen sei, sehe das Bild jedoch im zweiten Quartal 2019 deutlich heterogener aus. Die Regionen Basel (+4,4%), Mittelland (+3,4%) und Zürich (+3,2%) legten gegenüber dem Vorquartal nochmals deutlich zu.
In der Region Genfersee hingegen gingen die Mieten bereits wieder leicht zurück (-0,5%), während in der Ostschweiz (-1,7%) und Südschweiz (-1,9%) deutlichere Mietrückgänge zu beobachten seien, so FPRE. (mr)