Orascom: Samih Sawiris zieht sich aus dem VR zurück

Samih Sawiris wird sich vom Amt des VR-Präsidenten bei der Orascom Development Holding zurückziehen. Er bleibt aber VR-Präsident und Mehrheitsaktionär von Andermatt Swiss Alps.

ODH Nachfolgeregelung
Samih Sawiris im Mai 2010 in St. Gallen (Bild: Von International Students‘ Committee , CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons)

Wie die Orascom Development Holding (ODH) in einer Ad-hoc-Mitteilung schreibt, will Verwaltungsratspräsident Samih Sawiris an der nächsten Generalversammlung im Frühjahr 2022 von seinem Amt zurücktreten und sich nicht zur Wiederwahl stellen. Nachfolger als VR-Präsident soll sein Sohn Naguib Samih Sawiris werden. Er ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrats und seit 2020 dessen Vizepräsident. Samih Sawiris will ODH weiterhin als Berater zur Verfügung stehen.

Im Rahmen der Nachfolgeregelung ist auch vorgesehen, dass Samih Sawiris die Kontrolle auf seinen Sohn übertragen und Naguib Samih Sawiris zum neuen Mehrheitsaktionär von ODH wird. Samih Sawiris stand mehr als 30 Jahre an der Spitze des Unternehmens. Er sagt, dass es jetzt an der Zeit sei, sich auf das nächste Kapitel von ODH zu fokussieren: «Naguibs Erfahrung im Aufbau und der Investition in erfolgreiche Technologieunternehmen in den USA und seine aktive Rolle bei ODH während der Covid-Krise stimmen mich zuversichtlich, dass er sowohl fähig als auch engagiert ist, um ODH zusammen mit CEO Omar El Hamamsy sowie der Unterstützung des Verwaltungsrats erfolgreich in die Zukunft zu führen.»

Samih Sawiris bleibt Präsident des Verwaltungsrats und Mehrheitsaktionär der Andermatt Swiss Alps AG. (ah)

(Visited 696 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema