Peter Lehmann wird VR-Präsident bei Plazza
Peter Lehmann, ehemaliger CEO von Swiss Prime Site Immobilien, soll zum neuen Verwaltungsratspräsidenten von Plazza gewählt werden.
![](https://www.immobilienbusiness.ch/wp-content/uploads/2022/01/PLAZZA_Peter_Lehmann.jpg)
Peter Lehmann (Jahrgang 1958) folgt als Verwaltungsratspräsident der Plazza auf Dr. Markus Kellenberger, der das Amt zur nächsten Generalversammlung Anfang April abgeben wird. Lehmann war bis Ende 2019 über 20 Jahre lang in verschiedenen Führungsfunktionen für Swiss Prime Site (SPS) tätig. Ab 2001 war er Mitglied der Konzernleitung, und ab 2015 Chief Executive Officer (CEO) der Swiss Prime Site Immobilien AG. In seiner Zeit bei SPS zeichnete der Immobilienexperte für zahlreiche Projekte verantwortlich, unter anderem in Zürich für die Entwicklung des Maag Areals mit dem Prime Tower. Für einzelne Projekte ist Lehmann noch bis Ende März 2022 als selbständiger Berater auch für SPS tätig.
Der Verwaltungsrat von Plazza schlägt den Aktionärinnen und Aktionären die Wahl Lehmann als neuen VR-Präsidenten vor. Mit seiner Erfahrung und seinem strategischen Wissen in Immobilienthemen sei er angesichts der anstehenden Projektentwicklungen in Crissier und Regensdorf die ideale Verstärkung, so das Gremium. Auch der scheidende VR-Präsident Kellenberger sagt, er unterstütze den Vorschlag, die Geschäfte an Lehmann zu übergeben.
Lehmann soll an der kommenden ordentlichen Generalversammlung am 6. April gewählt werden.
Weiter teilt Plazza mit, dass Franziska Kunz (Jahrgang 1985) per 1. Februar 2022 Mitglied der Geschäftsleitung wird, die damit wieder aus drei Personen besteht: Neben Kunz sind dies der CEO/CFO Thomas Casata und Marcel Gilgen, Leiter Projektentwicklung. Kunz leitet bei Plazza seit November 2021 den Bereich Bewirtschaftung und Portfolio, zuvor war sie als Leiterin Vermarktung und Mitglied der Geschäftsleitung bei Verit Immobilien tätig. (ah)