Stühlerücken im ODH-Verwaltungsrat

Bei der Orascom Development Holding kommt es zu Veränderungen im Verwaltungsrat: VR-Präsident Samih Sawiris und drei Mitglieder stellen sich nicht zur Wiederwahl.

Samih Sawiris  (Bild: International Students‘ Committee , CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons)

Die Orascom Development Holding AG (ODH) verkleinert ihren Verwaltungsrat von derzeit neun auf künftig sechs Mitglieder. Neben dem VR-Präsidenten Samih Sawiris werden sich die Verwaltungsratsmitglieder Barbara Heller, Carolina Müller-Möhl und Jürg Weber an der nächsten Generalversammlung nicht zur Wiederwahl stellen.

Zur Wiederwahl treten Naguib S. Sawiris, Franz Egle, Jürgen Fischer, Amine Omar Tazi-Riffi und Eskandar Tooma an. Naguib S. Sawiris soll zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt werden. Ferner ist vorgeschlagen, mit Maria Rioumine ein neues Mitglied in das Gremium zu bestellen. Rioumine ist britische Staatsbürgerin und lebt in den USA. Sie bringe umfangreiche Erfahrung als CEO und Investorin im Technologiebereich mit, schreibt ODH in einer Mitteilung. Sie soll das Unternehmen insbesondere bei der Digitalisierung unterstützen.

Das scheidende ODH-Verwaltungsratsmitglied Barbara Heller wechselt in den Verwaltungsrat und den Prüfungsausschuss der Andermatt Swiss Alps AG (ASA), einer 49%-igen Finanzbeteiligung der ODH. Samih Sawiris bleibt VR-Präsident der ASA. Vor wenigen Tagen hat der Unternehmer in Seedorf (UR) ein neues Tourismusprojekt vorgestellt. Er will die Halbinsel Isleten am Urnersee entwickeln und dort eine Marina mit Hotel, Ferienwohnungen und Freizeitangeboten bauen. (ah)

(Visited 574 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema