Ecoreal: Wechsel im Stiftungsrat
Der Stiftungsrat der Ecoreal Schweizerische Immobilien Anlagestiftung hat Christian Felix zum neuen Präsidenten ernannt; Franziska Bur Bürgin übernimmt das Vize-Präsidium.

Der Stiftungsrat der Ecoreal Schweizerische Immobilien Anlagestiftung (EAST) hat anlässlich seiner Konstituierungssitzung vom 21. Dezember 2022 Christian Felix zum neuen Präsidenten ernannt. Er tritt die Nachfolge von Jürg Häusler an, der planmässig an der Anlegerversammlung aus dem Stiftungsrat zurückgetreten ist. Rechtsanwalt Christian Felix, seit 2019 Mitglied des Stiftungsrats und zuletzt Vizepräsident, ist Partner und Mitglied der Konzernleitung der Amstein + Walthert Holding AG.
Das Vize-Präsidium übernimmt Franziska Bur Bürgin. Sie ist seit 2021 Mitglied des Stiftungsrats und war im Ausschuss zur Reorganisation der EAST tätig. Bur Bürgin, Rechtsanwältin und dipl. Steuerexpertin, ist Inhaberin der Basel Legal GmbH, einer Basler Anwaltskanzlei mit Spezialisierung im Recht der beruflichen Vorsorge sowie im Steuerrecht.
Anlagekommission neu besetzt
Wie die EAST mittteilt, hat der Stiftungsrat auch die Anlagekommission zum 1. Januar 2023 neu besetzt. Zu dem Entscheidungs- und Beratungsgremium zählen neu Giorgio Engeli, seit 2014 Head of Real Estate Asset und Portfolio Management bei der Swiss Life Asset Management AG, Daniel Thoma, Mitgründer, Partner und seit 2022 CEO der Primus Property AG, sowie Raymond Rüttimann, seit Abschluss seiner Karriere bei der Credit Suisse (Global Head Real Estate im Asset Management, Head of Development and Construction im Real Estate Investment Management sowie Head of Real Estate Switzerland) Partner und Miteigentümer des Immobiliendienstleisters R2 Partners AG. Rüttimann wurde vom Stiftungsrat zum Präsidenten der Anlagekommission gewählt.
Im Zuge des Reorganisierungsprojekts der EAST wurde in den vergangenen Monaten beschlossen, die Geschäftsführung zum 1. Januar 2023 neu in die Anlagestiftung zu überführen. Leiter des neuen Teams ist Geschäftsführer Peer Kocur.
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2022
Die EAST verwaltet mit ihren beiden Anlagegruppen Suisseselect und Suissecore Plus aktuell ein Anlagevermögen von über 1,9 Mrd. CHF. Mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2022 zeigt sich der Stiftungsrat zufrieden: Die Anlagegruppe Suissecore plus habe eine Anlagerendite von 9,68 Prozent verzeichnet, wovon ein beträchtlicher Teil auf die realisierten Aufwertungsgewinne in Entwicklungsprojekten zurückzuführen sei; Suisseselect habe mit 6,31 Prozent abgeschlossen. (bw)