Helvetica: Marc Giraudon übernimmt von Hans R. Holdener
Ab 1. Januar 2024 wird Marc Giraudon zunächst Co-CEO von Helvetica Property Investors, ab Mitte 2024 soll er alleiniger CEO werden.

Bei Helvetica Property Investors bahnt sich ein Führungswechsel an. Marc Giraudon ist mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum Co-CEO ernannt worden. Zum 1. Juli 2024 soll er dann die Rolle des Chief Executive Officer in alleiniger Verantwortung übernehmen, sofern die Finanzaufsicht Finma zustimmt. Hans R. Holdener, CEO und Mitgründer des Unternehmens, habe sich entschieden, die Führung des Unternehmens nach siebzehnjähriger Tätigkeit als CEO weiterzugeben, teilt Helvetica mit.
Holdener werde zunächst weiterhin als Co-CEO fungieren, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten, so Helvetica weiter. Nach der sechsmonatigen Übergangsphase werde Holdener eine Rolle in der Geschäftsentwicklung übernehmen und sich dabei um das zukünftige Wachstum des Unternehmens und die Expansion in neue Märkte und Kundensegmente kümmern.
Der 55-jährige Giraudon, ein Experte für Immobilien-Asset-Management, ist seit Ende 2022 als strategischer Berater für Helvetica tätig. Er hat zehn Jahre bei der US-Firma Hines gearbeitet, wo er als Managing Director des europäischen Finance & Controlling den Aufbau und die Überwachung der europäischen Tochtergesellschaften des Unternehmens verantwortete. Später gründete er Langham Hall, ein internationales Fondsverwaltungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in London und Büros in Jersey, Guernsey, Luxemburg und Hongkong.
«Im Namen des Verwaltungsrates danken wir Hans R. Holdener für seine Führung und seinen engagierten Einsatz während siebzehn Jahren an der Spitze von Helvetica. Wir respektieren seine Entscheidung, Verantwortung abzugeben und freuen uns auf dieses neue Kapitel. Ebenso freuen wir uns, Marc Giraudon in unserem Führungsteam willkommen zu heissen. Mit seiner internationalen Erfahrung und seinen bewährten Führungsqualitäten ist er hervorragend geeignet, unser Unternehmen in die Zukunft zu führen», sagt Hans Ueli Keller, VR-Präsident von Helvetica. (ah)