SBB Immobilien hat seit August eine neue Leiterin Development

Salomé Mall ist Nachfolgerin von Armin Vonwil, der die Stelle interimistisch innehatte, und gehört auch der Geschäftsleitung von SBB Immobilien an.

Salomé Mall SBB Immobilien
Salomé Mall (Bild: SBB Immobilien)

Per 1. August hat Salomé Mall (37) die Leitung Development bei der SBB Immobilien übernommen. Die bisherige «Leiterin Anlageobjekte Entwicklung Central» rückt ausserdem in die Geschäftsleitung von SBB Immobilien auf. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie das Projektmanagement sämtlicher grosser Immobilienprojekte der SBB.

Mall übernimmt die Nachfolge von Armin Vonwil, der den Bereich Development interimsmässig leitete und in die Leitung des Grundstückmanagements bei SBB Immobilien gewechselt ist. Vakant geworden war die Leitung des Development-Bereichs Ende April, als Susanne Zenker das Unternehmen verliess und Präsidentin des Schweizer Ingenieur- und Architektenvereins SIA wurde.

Mall war vor ihrer Berufung zur neuen Leiterin Development zweieinhalb Jahre lang für die Aufwertung mehrerer Bahnhöfe und deren Umfelds im Austausch mit Bevölkerung, Verwaltung und Politik zuständig. Ziele waren beispielsweise besserer Bahnzugang, mehr Qualität am Bahnhof und mehr Wohn-, Dienstleistungs- und Verkaufsflächen. Davor war sie bei SBB Immobilien für den Bereich Smart City verantwortlich und davor arbeitete sie als Abteilungsleiterin Mobilität und Aussenraum in der Gemeinde Reinach (BL) sowie als Leiterin für Stadtentwicklung und Mobilität der Stadt La Chaux-de-Fonds.

Mall ist Ingenieurin für Landschafts- und Raumplanung und Stadtplanerin. Sie verfügt über einen Master in Sciences Politiques und diverse Weiterbildungen im Führungsbereich. (aw)

(Visited 938 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema