Scheidender Implenia-Chef wird VR-Präsident der SBB
Wenn André Wyss m Frühling nächsten Jahres seine Tätigkeit beim grössten Schweizer Baukonzerns beendet, soll er in den Verwaltungsrat der Schweizer Bundesbahnen wechseln und dort 2026 das Präsidium übernehmen.
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. August die Wahl von André Wyss in den Verwaltungsrat der SBB gutgeheissen. Wyss soll an der Generalversammlung der SBB im April nächsten Jahres in das Gremium gewählt werden und im Jahr 2026 das Präsidium übernehmen.
Kurz zuvor war bekannt geworden, dass Wyss seine Position als CEO von Implenia aufgibt. Er wolle sich auf «bestehende und neue Mandate» fokussieren hiess es. Wyss ist bereits Verwaltungsrat der Implenia-Beteiligung Ina Invest AG und Mitglied des Gesellschafterrats der E. Merck KG. Ebenso engagiert er sich als Präsident der «Statistisch-Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Basel» und als designierter Präsident der «Freunde der Baloise Session».
André Wyss absolvierte nach seiner Lehre als Chemikant ein Wirtschaftsstudium an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule und bildete sich an der Harvard Business School weiter. Vor seinem Wechsel zu Implenia war Wyss in der Konzernleitung von Novartis tätig, wo er zuletzt die weltweite Produktion und alle zentralen Services mit rund 40.000 Mitarbeitern führte. (aw)