KM&P wird Julius Bär Real Estate und bekommt neuen Chef
Der Immobiliendienstleister Kuoni Mueller & Partner wird drei Jahre nach der Mehrheitsübernahme von Julius Bär voll integriert. Thomas Hodel kommt von CBRE, um die neu formierte Tochter zu leiten.
Julius Bär gibt bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft und Immobiliendienstleisterin Kuoni Mueller & Partner AG (KM&P) per Anfang September in Julius Bär Real Estate AG umbenannt worden ist. Gleichzeitig hat die Gruppe sämtliche ausstehenden Minderheitsanteile an der im Oktober 2021 erworbenen Tochtergesellschaft übernommen. Neuer Geschäftsführer wird von Februar an Thomas Hodel. «In dieser Funktion wird er die Leitung der Gesellschaft übernehmen und deren Position als eine der führenden Anbieterinnen von Immobiliendienstleistungen in der Schweiz weiter ausbauen», schreibt Julius Bär. Hodel verfüge über langjährige Erfahrung im Transaktionsbereich und in leitenden Funktionen im Immobilien-Brokerage-Geschäft. Derzeit arbeitet Hodel für CBRE Switzerland als Director in der Investmentsparte, wo er für Retail und Büroimmobilien zuständig ist.
Dominik Weber, der die KM&P als langjähriger Geschäftsführer und früherer Hauptaktionär geführt hat, wird laut Mitteilung auch nach der Übergabe an Hodel im Verwaltungsrat und als Berater für Julius Bär Real Estate tätig bleiben. «Mit seiner grossen Erfahrung im Immobilienbereich wird Dominik Weber weiterhin die Entwicklung der Gesellschaft mitgestalten sowie unverändert in der Kundenakquisition und Mandatsbetreuung aktiv sein», heisst es weiter.
Vor knapp drei Jahren hatte Julius Bär 83% des in Zürich ansässigen Immobiliendienstleisters KM&P erworben. Die neu formierte Real-Estate-Tochter werde weiterhin Brokerage-Services für Anlageobjekte und selbst bewohnte Wohnimmobilien sowie Immobilienbewertungen anbieten – sowohl für die Unternehmensgruppe als auch für Dritte. Standorte sind Zürich und Genf. (aw)