Optimale Anzeigenqualität für maximale Wirkung

Auf dem Schweizer Wohnungsmarkt herrscht ein Nachfrageüberhang, der zu steigenden Preisen und mehr Suchanfragen führt. Dennoch oder gerade deshalb darf man die Präsentation seiner Immobilien nicht vernachlässigen.

Virtuelle Tour Wohnimmobilie
Screenshot aus einer virtuellen Tour einer Wohnimmobilie mit der Möglichkeit das Objekt virtuell nach gewünschter Stilrichtung zu möblieren.

Die Lage am Wohnungsmarkt bleibt weiterhin angespannt: Einer hohen Nachfrage steht ein knappes Angebot gegenüber. Die verhältnismässig solide wirtschaftlichen Lage, die Bevölkerungszunahme und die tiefe Arbeitslosigkeit treffen auf eine zu geringe Bautätigkeit. Gesamtschweizerisch liegt die Leerwohnungsziffer bei 1.15 Prozent.

Steigende Anzahl Inserate Aufrufe auf newhome erkennbar

Der Nachfrageüberhang macht sich auch in der Geschäftstätigkeit des Immobilienportals newhome bemerkbar: So haben die Seitenaufrufe bei newhome im Jahresvergleich um 69 Prozent zugenommen und auch die Anzahl an Neuabschlüssen von Suchabos sind um rund 60 Prozent gestiegen.1 Silvio Frei, Head Marketing & Communications bei newhome, interpretiert die Entwicklung so: «Die Situation auf dem Wohnungsmarkt lässt sich gut auf newhome nachvollziehen. Je gesuchter Wohnungen in einer Region sind, desto mehr Bewegungen verzeichnen wir bei uns auf dem Portal.»

Inseratequalität als beständiger Erfolgsfaktor

Die Attraktivität und Qualität von Inseraten ist auch in Zeiten eines Nachfrageüberhangs relevant. Dies gilt sowohl für die Dauer der Ausschreibung als auch für die finale Vermarktungszeit. newhome bietet Inserierenden dafür Dienstleistungen, um ihre Immobilie im besten Licht zu präsentieren. Von professionellen Innen- und Aussenaufnahmen über 360° Raum-Videos bis zu virtuellem Staging, d.h. virtueller Renovation und (Ent-)Möblierung von Räumen.

Virtuelle Tour Wohnimmobilie
Screenshot aus einer virtuellen Tour eines Gewerbeobjekts im Rohbau mit der Auswahl die Räumlichkeiten virtuell renoviert oder möbliert zu erleben.

Visualisierung situativ und sinnvoll anwenden

Bereits für Neubauprojekte, welche sich noch im Rohbau befinden und von denen lediglich Grundrisspläne vorliegen, können Bilder sowie 360° Raum-Videos mithilfe von 3-D-Software und virtuellem Staging erstellt werden. Mit solchen Massnahmen kann bereits zu einem früheren Zeitpunkt inseriert und das Objekt im finalen Verkaufs- bzw. Vermietungszustand präsentiert werden.

Für noch möblierte Objekte eignen sich virtuelle Touren mit der Option, die Immobilie virtuell auszuräumen (360° Ex-Staging) oder mit neuer Möblierung in der Geschmacksrichtung der Interessenten auszustatten.

Beispiele
Beratung anfordern

Virtuelle Tour Wohnimmobilie
Screenshot aus einer virtuellen Tour einer Wohnimmobilie mit der Wahl diese unmöbliert oder möbliert virtuell zu besichtigen.

Ganz im Sinne der Immobilienbranche

Das Immobilienportal newhome, im Mitbesitz von über 500 Immobilienfirmen (via Next Property AG), versteht sich als branchenfreundliches Portal und ist bestrebt, stets einfache, transparente und effiziente Lösungen anzubieten, welche den Vermarktungs-, oder Vermietungserfolg direkt unterstützen.

Im 3-Säulen Prinzip (Mehr Sichtbarkeit – Mehr Attraktivität – Mehr Reichweite) lassen sich zum Inserat gezielt Zusatzdienstleistungen mit wenigen Klicks buchen.

Gerne beraten wir Sie in allen Belangen auch direkt unter 044 240 11 60, per Kontaktformular oder via info@newhome.ch

(Visited 140 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema