Schweizer Immobilien als stabiler Anker im Portfolio
Schweizer Immobilien bieten eine stabile Grundlage für jedes Anlageportfolio. Die Auswahl des richtigen Immobilienanlagetitels erfordert jedoch fundierte Kenntnis und eine sorgfältige Analyse. Mit einer Indexlösung partizipieren private Anlegerinnen und Anleger am gesamten Indexuniversum.
Mit den jüngsten Leitzinssenkungen der SNB präsentiert sich die Ausgangslage des Schweizer Immobilienmarktes deutlich positiver. Hypotheken werden aktuell mehrheitlich festverzinslich und wieder deutlich unter 2% abgeschlossen, und die Ausfallrisiken sind dank stabiler oder steigender Mieterträge gering. Die Angebotsmieten für Wohnungen stiegen zuletzt schweizweit um über 4% im Vergleich zum Vorjahr an. Verschiedene Faktoren sind dafür verantwortlich: Während die Zahl der baubewilligten Wohnungen rund 9% unter dem langjährigen Durchschnitt liegt, befindet sich der Wanderungssaldo rund 30% über dem historischen Mittelwert. Auch die Höhe der Mieten für Büro- und Verkaufsflächen im Spitzensegment ist gestiegen. Dank des Beschäftigtenwachstums dürfte auch die Nachfrage nach Geschäftsflächen intakt sein.
Die Ausgangslage für Immobilienanlagen ist damit fundamental stabil. Es überrascht daher nicht, dass der Immobilienanteil bei Schweizer Pensionskassen im Durchschnitt über 20% des Gesamtvermögens beträgt. Bei Privatpersonen liegt dieser Anteil durchschnittlich bei 3-5%. Dabei bieten Immobilieninvestitionen stabile, regelmässige Erträge und eine geringe Volatilität.
Investition in den Schweizer Immobilienmarkt
Zum Schweizer Immobilienmarkt gibt es für private Investorinnen und Investoren verschiedene Zugänge. Eine Möglichkeit besteht darin, gezielt in einzelne Immobilienfonds zu investieren, was jedoch eine sorgfältige Fundamentalanalyse zur Bewertung der Qualität der jeweiligen Fonds erfordert. Alternativ bietet sich eine Investition in einen Korb (auch Index genannt) von Immobilienfonds an. Eine solche Strategie ermöglicht es dem Anleger, sein Portfolio mit einer einzigen Transaktion kostengünstig zu diversifizieren und das Konzentrationsrisiko damit deutlich zu reduzieren.
Der SXI Real Estate Funds Broad Index (SWIIT Index) umfasst alle 43 derzeit an der SIX Swiss Exchange kotierten Immobilienfonds, welche mindestens 75% ihres Fondsvermögens in der Schweiz investiert haben. Die im Index enthaltenen Immobilienfonds bieten eine optimale Diversifikation hinsichtlich Regionen und unterschiedlicher Nutzungsarten. Mit über 50% macht der Wohnsektor den grössten Anteil im Index aus und sorgt für stabile sowie weitgehend sichere Erträge.
Während der SWIIT Index die tägliche Wertentwicklung von kotierten und für alle Anleger investierbaren Schweizer Immobilienfonds misst, ermittelt der KGAST* Immo-Index die Performance der Schweizer nicht-kotierten Immobilienanlagegruppen. Vergleicht man die Wertenwicklung des SWIIT mit dem KGAST Immobilien-Index, zeigt sich, dass beide Indizes sich in den letzten 10 Jahren weitgehend ähnlich entwickelt haben. Insbesondere Faktoren wie stabile Mietrenditen, steigende Immobilienpreise und das Niedrigzinsumfeld haben zur positiven Entwicklung beigetragen.
rafik: Der KGAST Immo-Index ist ein kapitalisierungsgewichteter Index, der die Performance der Schweizer Immobilien Anlagestiftungen misst, welche Mitglieder im KGAST sind (Grafik: Bloomberg/Eigene Darstellung)In der Praxis kann ein Index nicht direkt gekauft werden. Dafür gibt es allerdings Indexfonds, die darauf abzielen, die Wertentwicklung eines Index nachzubilden und sich somit hervorragend zum Investieren eignen.
Mit dem Swiss Life Index Funds III (CH) Real Estate Switzerland bietet Swiss Life Asset Managers einen solchen Indexfonds an. Dieser erlaubt es Anlegern, an der Wertentwicklung des SWIIT Index teilzuhaben.
Worin liegen die wichtigsten Vorteile von Indexfonds?
Indexfonds sind kostengünstig. Ein wichtiger Vorteil sind die geringen Kosten im Vergleich zu anderen Anlagefonds. Darüber hinaus fallen bei in der Schweiz domizilierten Indexfonds keine Stempelgebühren beim Kauf resp. Verkauf an.
Indexfonds sind sicher. Indexfonds geniessen den Rechtsstatus eines Sondervermögens. Das bedeutet, dass die Anteile der Anleger getrennt vom Vermögen der Fondsgesellschaft aufbewahrt werden und im Falle einer Insolvenz nicht davon betroffen sind.
Indexfonds sind transparent. Da Indexfonds einen Index nachbilden, sind die Informationen über die Zusammensetzung sowie die Erwartungen hinsichtlich Performance leicht zugänglich und verständlich. Zudem sind sie von der Aufsichtsbehörde (FINMA) reguliert.
Indexfonds bieten Diversifikation. Da das angelegte Kapital auf zahlreiche Instrumente verteilt wird, verringert sich das Gesamtrisiko für den Anleger erheblich, zumal negative Wertenwicklungen einzelner Instrumente abgefedert werden können.
Indexfonds sind liquide. Indexfonds lassen sich täglich handeln und gewähren einfach und zeitnah Zugang zum Markt, um an der Wertentwicklung optimal partizipieren zu können.
Ihre finanziellen Ziele im Blick
Die Investition in einen Indexfonds für den Schweizer Immobilienmarkt ermöglicht es Ihnen, von der Stabilität und den Erträgen dieses Sektors zu profitieren. Indexfonds sind leicht zugänglich und auch Investitionen kleiner Beträge sind möglich. Swiss Life Asset Managers, als einer der grössten Immobilieninvestoren der Schweiz, bietet Ihnen hierfür die nötige Expertise. Ein diversifizierter Ansatz stärkt nicht nur ihre Anlagestrategie, sondern eröffnet gleichzeitig auch die Möglichkeit, von den Erträgen eines der attraktivsten Immobilienmärkte Europas zu profitieren.
Fondsportrait | Daten per 31.08.2024 |
Fondsname | Swiss Life Index Funds III (CH) Real Estate Switzerland |
Valoren- / ISIN-Nummer | I-Klasse: 11133132 / CH0111331325 R-Klasse: 13061140 / CH0130611400 |
Investorenkreis | Qualifizierte Investoren (I-Klasse) / Privatinvestoren (R-Klasse) |
Benchmark | SXI Real Estate Funds Broad Total Return (SWIIT Index) |
Verwaltetes Vermögen | CHF 501 Mio. |
Zeichnungs-/Rückzahlungsmöglichkeit | Täglich |
Weitere Index-Lösungen: | https://invest.swisslife-am.com/ |
Disclaimer
Dieses Dokument enthält Werbung. Dieses Dokument wurde mit grösstmöglicher Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Es bietet jedoch keine Gewähr für den Inhalt und die Vollständigkeit und keine Haftung für Verluste, die aus der Nutzung dieser Informationen entstehen. Dieses Dokument kann «zukunftsgerichtete Aussagen» enthalten, welche unsere Einschätzung und unsere Erwartungen zu einem bestimmten Zeitpunkt ausdrücken, dabei können verschiedene Risiken, Unsicherheiten und andere Einflussfaktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Resultate sich von unseren Erwartungen deutlich unterscheiden. Die hierin enthaltenen Informationen dienen ausschliesslich zu Informationszwecken und sind nicht als Vertragsdokument oder als Anlageberatung zu verstehen. Vor einer Zeichnung sollten sich die Anleger die detaillierten Informationen über den betreffenden Fonds in den jeweiligen regulatorischen Unterlagen (wie Prospekt, Fondsvertrag, PRIIPs KID und neueste Jahres- / Halbjahresberichte), die als alleinige Rechtsgrundlage für den Kauf von Fondsanteilen gelten, beschaffen und sie sorgfältig lesen. Sie sind kostenlos in gedruckter oder elektronischer Form bei der Fondsleitung, Swiss Life Asset Management AG, General-Guisan-Quai 40, 8002 Zürich oder auf www.swisslife-am.com erhältlich. Erträge und Wert von Fondsanteilen können sinken oder steigen und ein Totalverlust des in den Anteilen angelegten Kapitals ist nicht auszuschliessen. Für die Prognose zukünftiger Wert- und Preisentwicklungen sind historische Wertentwicklungen keine ausreichende Basis. Die in der Vergangenheit erzielte Wertentwicklung ist kein Indikator für laufende oder zukünftige Wertentwicklungen. Sie stellt in keiner Weise eine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung oder das Kapital dar. In der Wertentwicklung sind sämtliche auf Fondsebene entstehenden Kommissionen und Kosten berücksichtigt (z. B. Verwaltungsgebühr). Auf Kundenebene entstandene Kosten werden in der Wertentwicklung nicht berücksichtigt (Ausgabe- und Rücknahmekosten und -kommissionen, Depotgebühren usw.). Sowohl die Swiss Life AG als auch die übrigen Mitglieder der Swiss Life-Gruppe sind zu Positionen in diesem Fonds sowie zu deren Kauf bzw. Verkauf berechtigt. Fonds von Swiss Life Asset Managers dürfen in den USA oder im Namen von US-Staatsbürgern oder US-Personen mit Wohnsitz in den USA nicht zum Verkauf angeboten oder verkauft werden. «Swiss Life Asset Managers» ist der Markenname für die Vermögensverwaltungsaktivitäten der Swiss Life-Gruppe.
Mehr Informationen auf https://invest.swisslife-am.com/. Quelle: Swiss Life Asset Managers (sofern nichts anderes vermerkt). Alle Rechte vorbehalten. Kontakt: info@swisslife-am.com.