Dolce & Gabbana kommt an die Bahnhofstrasse
Laut mehreren Zeitungsberichten wird das italienische Luxusmodelabel Dolce & Gabbana im Januar 2016 an der Zürcher Bahnhofstrasse 10 ein Geschäft eröffnen. Derzeit wird das denkmalgeschützte Haus «Gryffenberg» noch renoviert, danach kann das ehemalige Wohn- und Geschäftshaus wieder bezogen werden. Den Medienberichten zufolge wird Dolce & Gabbana vier Stockwerke belegen, in den drei darüber liegenden Geschossen sind Büroräume geplant.
Verantwortlich für Sanierung und Umbau ist das Architekturbüro Spühler Partner, Bauherrschaft ist die PSP Properties AG. Die Arbeiten laufen seit 2013, nun ist der Innenausbau des Geschäfts im Amtsblatt ausgeschrieben worden. Bereits im Oktober soll der Büroteil des Gebäudes bezugsbereit sein.
Das Haus «Gryffenberg» wurde 1883 bis 1885 im Stil der deutschen Spätrenaissance im ehemaligen Kratzquartier erbaut. Bauherr war der Schweizer Unternehmer Adolf Guyer-Zeller. Nach seinem Tod 1899 wurde das Gebäude mehrfach, zum Teil auch sehr umfangreich, umgebaut. In den Jahren 1951und 1952 wurde die Fassade renoviert und dabei auch die als veraltet empfundenen architektonischen Schmuckformen entfernt. Seit 1973 gab es keinen grösseren Umbau mehr. (ah)