Zürich: Porr Suisse baut Baufeld F in der Europaallee
Porr Suisse wird als Totalunternehmerin das Baufeld F in der Europaallee in Zürich für die SBB Immobilien planen und bauen. Die Auftragssumme liegt bei 155 Millionen CHF.

Schon im vergangenen Jahr wurde Porr mit der Realisierung der Baufelder B und D betraut, damit werden drei der acht Baufelder von dem Bauunternehmen realisiert.
Die Arbeiten am Baufeld F starten im April 2016, die schlüsselfertige Übergabe ist für März 2019 vorgesehen.
Das Baufeld F umfasst eine Bruttogeschossfläche von rund 47.000 qm und eine vermietbare Fläche von 39.000 qm. Als Basis fungiert ein Projekt von Boltshauser Architekten, deren Entwurf als Sieger aus einem zweistufigen Architekturwettbewerb hervorgegangen ist. Neben einem freistehenden, 50 m hohen Turm mit 16 Geschossen entsteht ein zweiter Baukörper mit einem viergeschossigen Sockelbau und zwei darüber liegenden Wohntürmen mit sechs bzw. zehn Geschossen und 34 bzw. 43 m Höhe.
Auf die 172 Mietwohnungen entfallen 28.000 qm, weitere 2.000 qm sind für Retail und Gastro vorgesehen, hinzu kommen 9.000 qm für Dienstleistungen. Die Gebäude erfüllen die Voraussetzungen für das Nachhaltigkeitslabel DGNB Gold. (ah)