Implenia sichert sich Grossaufträge in Zürich und Bern
Die lokalen Hochbaueinheiten von Implenia haben sich in Zürich und Gümligen (BE) Totalunternehmeraufträge über rund 118 Millionen CHF gesichert.
Die Bauherrin ASIG Wohngenossenschaft hat Implenia für rund 80 Millionen CHF als Totalunternehmerin mit der Realisierung des Ersatzneubauprojekts für die Siedlung „Am Glattbogen“ in Zürich Nord beauftragt. Mit der ersten Projektetappe entstehen im östlichen Teil des Glattbogens neu 229 anstelle der bestehenden 115 Wohneinheiten.
Im Fokus steht dabei die Erstellung von bezahlbarem und nachhaltigem Wohnraum bei gleichzeitiger Quartierverdichtung. Nebst Mietwohnungen sind im Neubau ein Doppelkindergarten und ein grosser Gemeinschaftsraum integriert. Der Baustart für das Projekt der Zürcher pool Architekten ist für Sommer 2016 vorgesehen, geplanter Einzugstermin ist Ende 2019.
In Gümligen baut Implenia das neue Gewerbe- und Freizeitzentrum „Gümligenfeld“ mit Verkaufsflächen, Restaurants, einer Bowlinganlage, Büroflächen sowie zehn Kinosälen. Implenia hatte das Projekt entwickelt und realisiert nun im Auftrag von Bauherrin UBS Fund Management (Switzerland) AG das mit rund 38 Millionen CHF dotierte Vorhaben als Totalunternehmerin. Derzeit finden die Aushubarbeiten statt. Die Fertigstellung und Einweihung des Projekts ist für Frühling 2018 vorgesehen. (ah)