Zürich: Eishockey-Stadion in Altstetten kann gebaut werden

Der Gemeinderat der Stadt Zürich hat mit grosser Mehrheit dem Stadionprojekt der ZSC Lions auf dem Vulkanareal in Altstetten zugestimmt. Die Investitionskosten für das neue Stadion belaufen sich auf insgesamt 169 Millionen CHF.

Grünes Licht für die neue Arena der ZSC Lions (Foto: Pixabay)
Grünes Licht für die neue Arena der ZSC Lions (Foto: Pixabay)

Geplant ist der Bau von zwei Hallen unter einem Dach: Eine Haupthalle mit einer Kapazität für 11.600 Fans (davon 2.500 Stehplätze) und eine Trainingshalle mit 220 Sitz- und 80 Stehplätzen. Im Aussenbereich erweitern Terrassen und Höfe den Zuschauerraum. Hinzu kommen Restaurants und Büroflächen. Den Projektwettbewerb für die neue Arena hat das Büro Caruso St John Architects gewonnen.

Der Gemeinderat stimmte dem «Theatre of Dreams» mit 93 Ja- zu 19 Nein-Stimmen bei sechs Enthaltungen zu. Zugleich gab der Gemeinderat die Zustimmung für ein Darlehen der Stadt Zürich an die ZSC Lions AG von 120 Millionen CHF. Die Summe ist für den Bau des Stadions vorgesehen und muss innerhalb von 65 Jahren zurückbezahlt werden. Zudem hat er das Baurecht für das 28.000 qm grosse Grundstück mit einem Baurechtszins von jährlich 35.000 CHF gewährt. Im September wird das Zürcher Stimmvolk über das Vorhaben entscheiden. Der Bau der Eishockeyarena soll 2019 beginnen, die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2022 vorgesehen. (ah)

(Visited 44 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema