Erstes Motel One der Schweiz eröffnet
An der Freien Strasse 68 in Basel hat nach rund zwei Jahren Umbauzeit die Motel One Group ihr erstes Budget Design Hotel in der Schweiz eröffnet. Die Swiss Prime Site AG (SPS) hatte zuvor die frühere Büro-Liegenschaft für 22 Millionen CHF umfangreich umgebaut.
«Indem wir einen Teil der Liegenschaft zu einem Hotel umbauen, haben wir sicher die Variante mit der grössten Herausforderung gewählt, aber auf lange Sicht auch die nachhaltigste. Zudem schaffen wir damit in Basel ein lang erwartetes Angebot an attraktiven Hotelzimmern im Budgetsegment», sagte SPS-CIO Peter Lehmann anlässlich der Hoteleröffnung. Mit der deutschen Hotelgruppe Motel One habe man Ende 2013 den «idealen Partner» für zwei Hotelprojekte in Basel und Zürich gefunden, so Lehmann weiter.
Nach der Einweihung des Hotels mit 143 Zimmern in der Basler Innenstadt wird voraussichtlich im Sommer 2017 ein weiteres Hotelprojekt von SPS und Motel One Group mit rund 400 Zimmern in der Zürcher Innenstadt folgen. Für beide Objekte sind langjährige Mietverträge abgeschlossen worden. (mr)