Zürich: Lidl mietet in der Fraumünsterpost
Lidl Schweiz wird erstmals eine Filiale in der Zürcher Innenstadt eröffnen. Dazu mietet sich der Discounter in der traditionsreichen Fraumünsterpost im Kreis 1 ein. Der Mietvertrag zwischen der Swiss Prime Site AG, der Eigentümerin des Gebäudes, und Lidl Schweiz ist bereits unterzeichnet worden.

Die Post stellt Ende Oktober 2016 ihren Betrieb in der Fraumünsterpost ein und wird an die Uraniastrasse ziehen.
Wie Lidl mitteilt, wird der Discounter nun mit dem Vermieter und den zuständigen Behörden ein Konzept ausarbeiten, das die Erhaltung des 1891 erstellten und denkmalgeschützten Gebäudes sicherstellt und zugleich den Betrieb einer Lidl-Filiale ermöglicht. Man wolle die Architektur und Atmosphäre des Gebäudes nicht verändern, sondern sogar wieder stärker betonen, sagt Marco Landolt, Geschäftsleiter Expansion von Lidl Schweiz. Die Halle im Erdgeschoss soll daher von den nachträglich eingebauten Elementen des Vormieters befreit und weitestgehend wieder der ursprünglichen Architektur angeglichen werden.
Die geplante Verkaufsfläche der Filiale wird voraussichtlich rund 1.000 qm betragen und das vollständige Sortiment des Discounters umfassen. Noch ist nicht bekannt, wann das Geschäft eröffnen soll. (ah)