Zwicky-Areal: Baustart für zwei neue Projekte
Am 25. August wurde der Spatenstich für zwei neue Projekte der Halter AG auf dem Zwicky-Areal in Wallisellen gefeiert. Im «Zwicky-Zentrum» entstehen Wohnungen sowie Geschäftsflächen, das «Waldhaus NeuGuet» bietet Wohnungen, ein Hotel sowie Laden-, Gewerbe- und Gastronomieflächen.
Grundeigentümer und Investor des «Zwicky-Zentrums» ist die Anfos Immobilien AG der UBS Fund Management. Für 88 Millionen CHF entsteht eine Überbauung mit 194 Mietwohnungen und elf Ateliers sowie 175 Innen- und fünf Aussenparkplätzen. Neben der Wohnnutzung (13.700 qm) sind rund 2.500 qm für kleinteilige Quartierläden, Gastronomieflächen sowie Atelier- und Ladenlokale vorgesehen.
Die Neubauten wurden von den Zürcher Architekturbüros giuliani.hönger und Zanoni Architekten entworfen und sollen einen bewussten Kontrast zu den traditionsreichen Bestandsgebäuden auf dem ehemaligen Industrie-Areal setzen.
Hochhaus mit Hotel und Wohnungen
Das «Waldhaus NeuGuet» entsteht zwischen dem Burenholz im Norden und dem Zwicky-Zentrum im Süden. Das knapp 50 Meter hohe Hochhaus wird nach der für November 2018 geplanten Fertigstellung 60 Eigentumswohnungen im achten bis vierzehnten Obergeschoss bieten. In den vier Sockelgeschossen befindet sich ein Businesshotel mit 120 Zimmern, und in den mittleren Geschossen sind 40 Mietwohnungen angeordnet. Die Eigentumswohnungen (2,5 bis 4,5 Zimmer) werden über grosse, gedeckte Terrassen mit eigenem Grillplatz verfügen. Verkaufs- und Gewerbeflächen sowie ein Gastropavillon liegen im Erdgeschoss des von Ramser Schmid Architekten entworfenen Gebäudes und orientieren sich auf den Seidenplatz und die Haltestelle Neugut der Glattalbahn.
Auf die Wohnnutzung entfallen 13.000 qm, das Hotel umfasst 5.300 qm, hinzu kommen rund 800 qm für Verkaufs-, Gewerbe- und Gastronomie sowie 138 Tiefgaragen-Parkplätze und 32 oberirdische Parkplätze. Den Betrieb des Businesshotels übernimmt die österreichische Design-Hotelkette Harry’s Home. Das Investitionsvolumen für das «Waldhaus NeuGuet» liegt bei rund 120 Millionen CHF; Investor ist die Rietpark Immobilien AG. (ah)