Zürich: Neue Direktorin für das Städtebau-Amt

Der Zürcher Stadtrat hat die Architektin Katrin Gügler zur neuen Direktorin des Amts für Städtebau gewählt. Sie wird das Amt am 1. April 2017 antreten.

Die künftige Direktorin des Amts für Städtebau: Katrin Gügler (Foto: Stadt Zürich)
Die künftige Direktorin des Amts für Städtebau: Katrin Gügler (Foto: Stadt Zürich)

Katrin Gügler (51) folgt auf Patrick Gmür, der das Amt für Städtebau Ende September 2016 verlässt. Bis zum Stellenantritt der neuen Direktorin führt Pascal Hunkeler als Mitglied der Geschäftsleitung und stellvertretender Direktor das Amt für Städtebau.

Gügler hat an der ETH in Zürich Architektur studiert und war anschliessend Mitarbeiterin bei Morger & Degelo Architekten in Basel. In den 90er Jahren machte sie sich selbständig und war u.a. für den Um- und Neubau der Jugendherberge Grindelwald verantwortlich.

1993 bis 2001 fungierte sie als Entwurfs- und Diplomassistentin an der ETH Zürich bei Prof. Wolfgang Schett, bevor sie 2001 bis 2007 beim Amt für Städtebau Zürich als Projektleiterin und Gebietsverantwortliche tätig war. Seit 2007 arbeitete sie als Mitglied der Geschäftsleitung im Amt für Städtebau von Winterthur. Zuerst wirkte sie als Co-Leiterin bei der Stadtgestaltung, dann übernahm sie die Leitung der Abteilung Entwicklung. Seit zwei Jahren hat sie die Bauabteilung 2 geleitet. (ah)

(Visited 30 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema