Hotels: Motel One will weiter expandieren

Anfang September hat die deutsche Hotelgruppe Motel One in Basel ihr erstes Haus in der Schweiz offiziell eröffnet. Wie Unternehmensgründer und CEO Dieter Müller sagt, seien weitere Standorte geplant.

Das erste Motel One der Schweiz befindet sich in Basel (Foto: Motel One)
Das erste Motel One der Schweiz befindet sich in Basel (Foto: Motel One)

Das Motel One in Basel liegt in der Freien Strasse 68 am Barfüsserplatz im Herzen der Altstadt. Es hat 143 Zimmer und befindet sich in einer ehemaligen Büroimmobilie, welche die Eigentümerin Swiss Prime Site (SPS) umfangreich umgebaut hat. Es wurde bereits Mitte Juli in Betrieb genommen, aber erst jetzt feierlich eröffnet.

2017 folgt in Zürich das zweite Motel One in der Schweiz: In der ehemaligen Post Selnau entstehen – ebenfalls in Kooperation mit SPS – rund 400 Zimmer. Wie Motel-One-CEO Müller sagt, wolle man in der Schweiz gerne noch weitere Hotels eröffnen, namentlich in Genf und Bern. Konkrete Pläne gebe es aber noch nicht. Im Gespräch sei Motel One für die weitere Expansion auch mit Swiss Prime Site. Die Immobiliengesellschaft hat in den Umbau der beiden Gebäude rund 100 Millionen CHF investiert.

Motel One verfügt derzeit über 53 Hotels in acht Ländern mit insgesamt 14.300 Zimmern. Weitere 20 Hotels mit 8.000 Zimmern sind derzeit im Bau. Im vergangenen Jahr hatte die Kette bei einem Auslastungsgrad von über 75 Prozent einen Umsatz von 322 Millionen Euro erzielt. (ah)

(Visited 58 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema