Alex Schärer neuer Geschäftsführer der Profond Anlagestiftung
Alex Schärer ist neuer Geschäftsführer der Profond Anlagestiftung in Zürich. Er nahm diese Tätigkeit zum 1. September 2016 auf. Zuvor war er für die Migros-Pensionskasse (MPK) als Leiter Portfoliomanagement tätig gewesen.
Immobilienökonom FH Alex Schärer, der Bauingenieurwesen an der ETH Zürich studierte und über den Master of Sciene in Civil Engineering sowie den Master of Science in Real Estate verfügt, arbeitete von 2001 bis 2010 für das Immobilienberatungsunternehmen Wüest & Partner, ehe er zur MPK an den Standort Altstetten (später: Schlieren) wechselte. Der Marktwert der MPK Immobilien Schweiz Direktanlagen betrug per Ende 2015 rund 5,1 Milliarden CHF.
Die Profond Anlagestiftung besitzt Wohn- und Geschäftsliegenschaften mit einem Marktwert von rund 1,4 Milliarden. Das gesamte verwaltete Vermögen der Profond Vorsorgeeinrichtung beträgt über sechs Milliarden. Die Anlagestrategie verfolgt gemäss Stiftungsangaben das «Ziel einer nachhaltigen Rendite». Mit einem Ziel-Anteil von aktuell 20 Prozent am Gesamtvermögen sind Immobilien für die Profond Anlagestiftung Vorsorgeeinrichtung ein «wesentlicher Bestandteil der langfristigen Anlagestrategie». Per Ende 2015 war die Vorsorgeeinrichtung laut Geschäftsbericht zudem mit knapp einer Viertelmilliarde in Immobilien indirekt im Ausland investiert (gut 4 % Anteil am gesamten Vermögen).
Die Profond Anlagestiftung investiert vorwiegend in «zukunftsträchtige Standorte der Schweiz», zu denen sie primär die Wirtschaftsräume Zürich, Aargau, Basel, St. Gallen, Luzern sowie regionale Zentren des Mittellandes zählt. In der Romandie fokussiert sie sich auf die Regionen Lausanne und Genf. Darüber hinaus nutze man «Opportunitäten in den Agglomerationsregionen», heisst es weiter. (mr)