Rapperswil-Jona sucht Investor für Zentrumsüberbauung

Rapperswil-Jona sucht eine neue Lösung für die Liegenschaft «Kreuz», zwischen Kirche und Stadthaus in Jona gelegen. Geplant ist eine neue Überbauung.

In Jona soll eine neue Überbauung entstehen

Rapperswil-Jona sucht eine neue Lösung für die Liegenschaft «Kreuz», zwischen Kirche und Stadthaus in Jona gelegen. Das v.a. für Veranstaltungen genutzte Gebäude umfasst auch ein Restaurant sowie acht Hotelzimmer.

Laut einem Bericht der Zürichsee-Zeitung plant die Stadt auf dem Gebiet eine neue Überbauung. Dazu wurde das 6.500 qm grosse Areal  durch den Kauf einer angrenzenden Liegenschaft auf über 8.000 qm vergrössert. Angedacht ist ein städtebauliches Element, das neben dem Bahnhof und der Überbauung Bühlpark als Orientierungspunkt dienen soll.

Wie die Zürichsee-Zeitung schreibt, sieht die Testplanung eine Überbauung mit zwei vier- bis fünfstöckigen Wohngebäuden vor, die quer zur St. Gallerstrasse angeordnet werden, sodass zwischen ihnen ein grosser Platz entsteht. Im Erdgeschoss des einen Gebäudes soll ein Restaurant einziehen. Der Saal für 800 Personen ist als eingeschossiger Verbindungstrakt vorgesehen.

In einem nächsten Schritt will die Stadt ab dem kommenden Frühling Investoren suchen, die das Projekt realisieren wollen. Die Stadt will das Land im Baurecht abgeben und den Saal allenfalls zurückmieten. (ah)

 

(Visited 62 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema