Luzern: C&A-Kaufhaus soll Neubau weichen

Das C&A-Kaufhaus an der Kapellgasse in der Luzerner Altstadt soll durch einen Neubau ersetzt werden. Umbaupläne gibt es auch für das C&A-Haus an der Hertensteinstrasse.

Blick auf die Altstadt von Luzern (Foto: Xentana – Depositphotos)

Wie lokale Medien berichten, will die Newport Holding Luzern das C&A-Kaufhaus an der Kapellgasse 4 in der Luzerner Altstadt bis auf die Grundmauern abtragen. Ab 2018 soll auf dem Grundstück ein Neubau errichtet werden. Die deutsche Holding, die in gut etablierte Retail-Standorte investiert, hatte das Grundstück im April 2016 von einer Erbengemeinschaft gekauft.

Im Ersatzneubau werden gemäss einer Machbarkeitsstudie neben Retail-Flächen auch Büros und Wohnungen entstehen. Bis im Sommer 2017 soll ein Projektwettbewerb für den Neubau abgeschlossen sein.

Dem Zeitungsbericht zufolge wird sich aber kein C&A-Geschäft mehr einmieten. Das Unternehmen schliesst den Standort an der Kapellgasse voraussichtlich 2018, weil 2017 die Eröffnung einer neuen Filiale in der Mall of Switzerland sowie der Umbau und die Einführung eines neuen Store-Konzepts im Hauptgeschäft an der Hertensteinstrasse 58 anstehen. Für dieses C&A-Kaufhaus wurde jüngst ein Baugesuch eingereicht. Grundeigentümerin der Liegenschaft ist Redevco.

 

(Visited 67 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema