Grosses Logistikprojekt in Avenches

In Avenches (VD) soll eines der grössten Logistikzentren der Westschweiz entstehen. Als Hauptmieter steht Medienberichten zufolge bereits der Möbelhändler Ikea fest.

In Avenches ist ein grosses Logistikprojekt geplant (Foto: Pixabay)

Wie die Zeitung 24 Heures zuerst berichtete, wollen die Unternehmen Grisoni-Zaugg und Von Bergen in der Industriezone von Avenches ein Logistikzentrum errichten. Mit 200 Metern Länge, 100 Metern Breite und 26 Metern Höhe wäre es eines der grössten Logistikprojekte im Kanton Waadt.

Der Hauptmieter für das Vorhaben steht bereits fest: Das schwedische Möbelunternehmen Ikea will bis 2023 maximal 60 Prozent der Fläche belegen. Geplant ist allerdings kein Möbelhaus, Ikea will an dem Standort vielmehr das Online-Geschäft weiterentwickeln.

Damit das Projekt realisiert werden kann, muss der Kanton Waadt allerdings noch eine Bestimmung aufheben, welche die alten Mauern der ehemaligen Römerstadt schützt und jegliche Bautätigkeit verbietet. Anschliessend muss das Parlament den Umtausch der Parzellen bestätigen. Ende März soll dann eine öffentliche Auflage des Projektes stattfinden.

(Visited 57 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema