Hiag baut Datacenter in Menziken

Die zur Basler Immobiliengesellschaft Hiag zählende Hiag Data errichtet in Menziken , im ehemaligen Werk der Alu-Menziken, ein Datacenter. Investiert wird ein zweistelliger Millionenbetrag.

Hiag Data errichtet Datenzentren, u.a. in Menziken (Foto: scanrail – depositphotos)

Die Gemeinde Menziken (AG) hat die Baubewilligung für den Umbau der ehemaligen Fabrik in ein Rechenzentrum Mitte Januar erteilt. In der «swissdatahall» könnten laut einem Bericht der Aargauer Zeitung bis zu 1.400 Grossrechner untergebracht werden und Kunden mit IT-Infrastruktur versorgen.

Dazu will Hiag Data nun den Innenbereich der ehemaligen Alu-Halle komplett entkernen. So entstehen im Endausbau rund 4.400 qm Platz für etwa 1.400 Serverschränke. Die historische Fassade des Bürotraktes wird restauriert. Im Alten Bürogebäude der Alu-Menziken plant Hiag Data Arbeitsplätze, die etwa an Unternehmen vermietet werden können, welche die  Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Hiag Data wurde im Vorjahr als eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hiag Immobilien Holding AG gegründet. Neben Menziken sind Zürich, Biberist und Lugano die Ankerstandorte, an denen eine Plattform errichtet wird, die aus einem Carrier-unabhängigen schweizweiten Glasfasernetz besteht. Zudem gehört zur Plattform eine IT-Infrastruktur, die eine flexible Skalierung von Rechner- und Speicherkapazität ermöglicht.

 

(Visited 89 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema