Basel: Hotel für die Steinenvorstadt

In Basels Ausgehviertel, der Steinenvorstadt, soll ein Hotel gebaut werden. Die Pläne liegen derzeit beim Bau- und Gastgewerbeinspektorat auf, und die Einsprachefrist läuft noch.

Das Basler Quartier Steinenvorstadt (Foto: Basmus, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons)

Wie lokale Medien berichten, sollen die drei Gebäude an der Steinenvorstadt 42, 44 und 46 einem Neubau mit Hotel- und Gastronomienutzung weichen. Bei der Bauherrin handelt es sich um die Walter Bros. AG aus Allschwil, die sich derzeit aber nicht öffentlich zu dem Projekt äussern will.

Laut den Medienberichten basiert der Hotelbau auf einem Entwurf des Architekturbüros Diener & Diener. Im Erdgeschoss entsteht ein Restaurant mit einer teilweise offenen Küche, in dem mehr als 100 Personen Platz haben. Auf fünf Stockwerken sollen 36 Hotelzimmer untergebracht werden. Mit 24 Metern werde das Hotel deutlich höher als die jetzigen Häuser, orientiere sich aber an der umliegenden Bebauung.

Branchenkenner erwarten von dem Hotel eine Aufwertung und Belebung der Steinenvorstadt.

Noch bis zum 10. März 2017 kann gegen das Baubegehren Einsprache eingereicht werden. Wird die Baubewilligung erteilt, will sich die Walter Bros. AG zu ihren Plänen äussern.

(Visited 110 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema