CS plant Hochhaus im Spenglerpark
Die Credit Suisse will im Spenglerpark in Münchenstein ein 100 Meter hohes Hochhaus errichten.
Die Credit Suisse Anlagestiftung Real Estate ist seit 2006 Eigentümerin des Spenglerparks in Münchenstein (BL). Dieser Business Park markiert baulich den Südabschluss des Dreispitz-Areals und grenzt damit an die Stadt Basel. Nun soll das Areal optimiert werden, und dafür plant CS ein Wohn- und Gewerbe-Hochhaus.
Der Turm, entworfen vom Studio Harry Gugger, wird 100 Meter hoch auf einer Grundfläche von 900 qm. Er entsteht an der nordwestlichen Ecke der Liegenschaft und soll an den bestehenden Gebäudekomplex anschliessen. Die Hochhauspläne entstanden nach einem Architekturwettbewerb 2012, in dessen Rahmen u.a. Nachverdichtungsvarianten geprüft worden sind.
Auf Basis des Projekts wird nun ein Quartierplan ausgearbeitet, der das übliche Planungsverfahren durchläuft (Mitwirkung, Beschluss Gemeindeversammlung, Planauflage). Danach wird ein Baugesuch ausgearbeitet und publiziert. Zeitlich dürfte das Quartierplanverfahren voraussichtlich zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen, heisst es bei der Gemeinde Münchenstein.