Basel: Steiner baut Baloise-Park
Die Baloise hat die Steiner AG als Totalunternehmerin für den ersten grossen Bauabschnitt des Baloise-Parks ausgewählt.

Die Steiner AG verantwortet damit den Bau des Hochhauses im Baloise-Park. In dem 90 Meter hohen Turm wird ein Fünf-Sterne-Hotel mit 264 Zimmern des Betreibers Mövenpick eingerichtet. Die obersten sieben Etagen sollen als Büroflächen vermietet werden.
Für die Gestaltung des Hochhauses zeichnen die Architekten Miller & Maranta verantwortlich, welche auch den Bebauungsplan des Baloise Park ausgearbeitet hatten. Insgesamt werden im Rahmen des Bauvorhabens drei eigenständige Gebäude errichtet: ein Hotelturm und zwei Bürokomplexe. Die bestehenden Bürogebäude und das Hotel Hilton werden rückgebaut. Zwischen den Neubauten entsteht ein öffentlicher Platz, der sich mit den Freiräumen der Elisabethenanlage und des Centralbahnplatzes verbindet.
Der Baloise-Park in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Basel SBB entsteht bis 2020 und soll dann als neuer Hauptsitz des Versicherers genutzt werden. Das Areal zwischen Aeschengraben, Nauenstrasse und Parkweg gehört seit den 1950er Jahren der Baloise. Der Versicherer zieht an dem Standort 700 Arbeitsplätze von verschiedenen Unternehmensteilen zusammen. Weitere 600 Büroarbeitsplätze sollen an Dritte vermietet werden.